22.Dezember 2013

Waldeisenbahn Oravská Lesná
Im Oktober 2013 besuchten wir die Waldbahn Oravská Lesná im polnisch/slowakischen Grenzgebiet.
Oravská Lesná ist eine aus einer Ortschaft bestehende Gemeinde mit ca. 3.100 Einwohnern im östlichen Teil des Bezirkes Námestovo in der Slowakei. Der Ort war bis 1972 über eine Waldeisenbahn mit Vychylovka verbunden. Mit ihr wurde vor allem geschlagenes Holz über die Beskiden Richtung Westen bis Oščadnica gebracht. Im Jahr 2008 wurde die Strecke vom Bahnhof Oravská Lesná-Tanečník bis zum Haltepunkt auf dem Beskyd-Paß als Museumsbahn wieder in Betrieb genommen.  Im April 2011 wurde die Lok Gontkulák (CKD1441/1928) in Krnov aufgearbeitet und ist seit Mai 2011 wieder auf der Waldeisenbahn in Betrieb. Für April 2014 war von uns eine Reise zu dieser Schmalspurbahn vorgesehen, leider hat die einzige Dampflok leider einen Kesselschaden. (Quelle: Wikipedia)

Wir werden die Oravská Waldbahn im Jahr 2015 wieder auf unsere Reiseliste setzen.
Nähere Infos folgen im November 2014.

Einen ersten Eindruck von der Strecke sehen Sie / seht Ihr hier:

Zurück